5 Packing Hacks [Organized Traveling]

Juni 06, 2016 6 Comments A+ a-


Sommerzeit ist Reisezeit! Schon seit Wochen habe ich mich auf den Juni gefreut, weil dann endlich wieder ein paar kleinere und größere Urlaubs-Trips anstehen. In zwei Wochen fahre ich zum Konzert-Besuch über's Wochenende nach Berlin. Anfang Juli steht der lang ersehnte Zwei-Wochen-Urlaub an: Es geht mal wieder nach Dänemark. Und weil ich aktuell so im Reisefieber bin, haben wir am Wochenende direkt den nächsten Kurz-Trip gebucht. Ende August fahren wir für ein paar Tage an die Nordsee nach Büsum. Von dort aus machen wir dann einen Tagestrip nach Helgoland! Ich freue mich schon tierisch darauf, denn ich war tatsächlich noch nie auf der idyllischen Nordsee-Insel - obwohl ich ja gebürtige Schleswig-Holsteinerin bin. Seit drei Jahren nehme ich mir nun schon vor, endlich mal nach Helgoland zu fahren - und in diesem Sommer wird mein Traum endlich wahr!

Besonders der Urlaub in Dänemark bereitet mir neben der Vorfreude auch ein wenig Bauchschmerzen. Wir haben uns nämlich ein Ferienhäuschen gemietet - und das heißt, es steht zwei Wochen lang Selbstverpflegung auf dem Plan. Zwar haben wir mit dem Packen schon ein bisschen Übung, denn immerhin fahren wir bereits das dritte Jahr in Folge nach Dänemark ... allerdings war das Auto jedes Mal bis oben hin voll gepackt. Tja, und in diesem Jahr wollen wir gerne unsere Fahrräder mitnehmen. Da wir keinen Fahrradgepäckträger haben, müssen sie eben auch mit in den Kofferraum. Das Packen ist in diesem Sommer daher ein ganz besonders sportliches Vorhaben!

Daher habe ich mir im Vorwege schon ein paar Gedanken gemacht, wie wir unser Gepäck möglichst platzsparend organisiert bekommen. Ich habe mir eine kleine Taktik zurecht gelegt und hoffe, dass sie aufgehen wird. Weil bestimmt viele von euch im Sommer auf Reisen gehen, habe ich mir gedacht, ich könnte meine 5 Travel Hacks ja auch einfach mit euch teilen. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp dabei, der euch beim Packen behilflich sein könnte. :-)

1. Das richtige Reisegepäck wählen: Ich finde, hier kommt es ganz stark darauf an, wohin die Reise gehen soll, für welchen Transport-Weg man sich entscheidet, wie lange die Reise dauert und ob man im Urlaubsland selbst auch noch umher reisen möchte. In meinem Fall sieht es wie folgt aus: Es geht mit dem Auto für zwei Wochen nach Dänemark. Zwar wollen wir auch ein bisschen die Gegend erkunden, aber das werden dann eher Tages-Trips - das Gepäck muss also lediglich für die An- und Abreise herhalten. Weil der Kofferraum wie gesagt randvoll gepackt wird, halte ich einen stabilen Hartschalen-Koffer für die richtige Wahl. Die Koffer-Marke Rimowa hat eine tolle Auswahl an Reisegepäck und für jeden das richtige dabei: besonders widerstandsfähiges Reise-Equipment aus Aluminium oder Polycarbonat, Koffer mit unterschiedlich viel Fassungsvermögen, inklusive kugelgelagertem Rollensystem, Sicherheitsschloss, Teleskopgriff und intelligent organisiertem Stauraum. Bei solch einem robusten Koffer muss ich keine Angst haben, dass meine Kleidung zerknittert oder der Koffer gar kaputt geht, wenn während der Autofahrt schwere Dinge wie Essen, Getränke oder Fahrräder auf dem Koffer lasten.

2. Eine Gepäck Check-Liste führen: Eine gute Vorbereitung ist beim Packen das A & O! Während wir bei unserem ersten Dänemark-Urlaub so ziemlich alle Lebensmittel vorab in Deutschland eingekauft haben, weil wir uns wegen der Qualität und Preise in dänischen Supermärkten nicht sicher waren ... haben wir im letzten Jahr bereits dazu gelernt und einige Dinge von der Einkaufsliste gestrichen und später vor Ort im Urlaubsland eingekauft. So werden wir es in diesem Jahr auch wieder machen, denn das spart natürlich Platz im Kofferraum! Außerdem werde ich erstmals eine Check-Liste führen und vorher genau überlegen: Was MUSS mit in den Urlaub - und was darf zu Hause bleiben. Denn jede Kleinigkeit, die nicht wirklich notwendig ist und somit nicht in den Koffer gepackt wird, ermöglicht es uns, unsere Fahrräder mitzunehmen!

3. Kleidung rollen statt zusammenlegen: Das ist ein Packing Hack, den ich bei Pinterest gefunden habe. Angeblich soll Kleidung weniger knittern und auch weniger Platz im Koffer einnehmen, wenn man sie aufrollt anstatt sie zu falten. Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber werde es definitiv testen!

4. Plastiktüten und Müllbeutel: Meine Schuhe packe ich stets in Plastiktüten ein, damit sie meine andere, frisch gewaschene Kleidung im Koffer nicht dreckig machen. Auch Drogerie-Artikel wie Duschgel und Shampoo werden sicher in einem Plastik-Behältnis verstaut. Außerdem packe ich immer einen Müllbeutel ein: Hierein kommt dann die Schmutzwäsche, damit diese auf der Rückreise sauber getrennt von der noch unbenutzten Kleidung verstaut wird. 

5. Kleidung möglichst universell kombinierbar auswählen: Für 14 Tage Urlaub packe ich 14 Oberteile ein - aber längst keine 14 Hosen/Röcke. Vielmehr wähle ich vier bis fünf Hosen, Shorts oder Röcke in Unifarben oder im Denim-Look aus. Diese kann ich dann ganz unkompliziert mit den Oberteilen kombinieren. Dazu kommen zwei Paar Schuhe (wobei ich eines natürlich schon trage^^) sowie ein Paar Flip-Flops, zwei Jäckchen zum Überziehen und eine Regenjacke für den Schlecht-Wetter-Notfall. Badesachen und Unterwäsche nicht vergessen, fertig ist die Urlaubs-Garderobe! 


Das sind sie also, meine 5 Packing Hacks! Ich bin schon gespannt, ob diese Gepäck-Tricks wirklich den gewünschten Erfolg bringen werden, so dass wir unsere Fahrräder mit nach Dänemark nehmen können. Drückt mir die Daumen!


Wie findet ihr meine Packing Hacks - und habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich, an die ich bisher noch nicht gedacht habe? :-)

Liebe Grüße
Eure Sabrina

6 Kommentare

Write Kommentare
6. Juni 2016 um 21:23 delete

Danke für die Tipps. Ich packe meine Koffer immer anhand von solchen Listen. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
avatar
Jimena
AUTHOR
7. Juni 2016 um 07:49 delete

Vielen Dank für diesen hilfreichen Post, rollen anstatt zusammenlegen werde ich definitiv mal ausprobieren! :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
avatar
Christine
AUTHOR
7. Juni 2016 um 10:52 delete

Ich werde die nächsten Trips mit recht wechselhaftem Wetter verbringen, daher bin ich gespannt wie ich das mit dem Packen dann hinbekomme. Wenn man sowohl mit Regen, als auch mit Sonnenschein rechnen muss (und mit Temperaturen irgendwo dazwischen) wird das Packen schon mal zur Herausforderung.

Reply
avatar
Jana
AUTHOR
8. Juni 2016 um 11:09 delete

Tolle Tipps! Nummer 2,3 und 4 wende ich sogar selbst immer an. Besonders eine Checkliste ist einfach goldwert, sonst würde ich wahrscheinlich die Hälfte vergessen.

Liebe Grüße,
Jana von bezauberndenana.de

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
30. April 2023 um 13:00 delete

Vielen Dank für Ihren inspirierenden Blogbeitrag und die tollen Reisetipps. Ich werde Ihre Ratschläge auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn ich das nächste Mal verreise.

Ich persönlich verbringe oft viel Zeit damit, das ideale Hotel zu finden, das nahe an den Sehenswürdigkeiten, dem Stadtzentrum und anderen interessanten Orten liegt. Ich möchte das Hotel Golf in Prag empfehlen, wo ich das letzte Mal war und sehr zufrieden war. Wenn diese Informationen mindestens einem Reisenden weiterhelfen, freue ich mich sehr.

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und weiterhin happy travels!

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
29. Juni 2023 um 10:49 delete

Mein bester Tipp ist die Suche nach Hotels, die Ausstattungen wie ein hochwertiger Haartrockner und grundlegende Toilettenartikel wie Shampoo, Conditioner und Duschgel anbieten. Auf diese Weise musst du keine großen Flaschen einpacken und sparst Platz in deinem Gepäck. Außerdem solltest du nach Hotels mit hochwertiger Handtuchausstattung suchen. Wenn du weißt, dass dich saubere und weiche Handtücher erwarten, musst du deine eigenen nicht einpacken und sparst Platz in deiner Tasche. Und schließlich, wenn du wirklich effizient sein möchtest, wähle ein Hotel mit der Möglichkeit, Massagen oder Wellness-Services zu buchen. Dadurch kannst du Entspannung und Pflege genießen, ohne deine eigenen Produkte einpacken zu müssen.

Reply
avatar