25hours hotel hamburg hafencity

Mai 15, 2016 6 Comments A+ a-


Mein Herzensmann und ich hatten neulich ein paar Tage frei: zu wenige Tage, um einen ausgedehnten All-Inclusive-Urlaub am Mittelmeer (oder dergleichen) zu verbringen - und zu viele Tage, um einfach nur zu Hause zu bleiben. Also hatten wir die Idee, einfach mal eine Nacht in der nächstgelegenen Großstadt zu verbringen. In unserem Fall ist dies Hamburg!


Die nordische Hafenstadt an der Elbe ist nur eine Auto-Stunde von Kiel entfernt. Klar war ich schon häufig in Hamburg, aber meistens eben nur für ein paar Stunden oder maximal für einen Tag. In meinem Fall verschlägt es mich in der Regel entweder beruflich nach Hamburg oder ich fahre abends für einen Konzert-Besuch nach HH. Das heißt zwar, dass ich die Reeperbahn, Altona und das U-Bahn-Netz zu Genüge kenne^^ - jedoch wollte ich mir mal wieder richtig Zeit für die schönen Seiten von Hamburg nehmen. Die Orte "neu" entdecken, wo es mich meistens nicht so häufig hin verschlägt. Konkret meine ich damit die Hafencity, die Speicherstadt und den Zoo. Insbesondere im Tierpark Hagenbeck war ich seit meiner Kindheit (also seit ca. 20 Jahren!) nicht mehr. Das musste dringend geändert werden! 

Einen ausführlichen Hamburg Travel Guide wird es demnächst auf meinem Blog geben ...

Für die Nacht haben wir uns im 25hours hotel hamburg hafencity einquartiert. Da wir eben nur eine Übernachtung brauchten, durfte das Hotel ausnahmsweise mal etwas höherpreisig und damit etwas ganz Besonderes sein. Denn das 25hours hotel hamburg hafencity ist sehr speziell und mit viel Liebe eingerichtet - aber lest selbst!


Das 25hours hotel hamburg hafencity sorgt dafür, dass man sich direkt heimelig und vor allem nordisch fühlt. Kommt man aus dem tiefsten Bayern, aus dem Rhein-Gebiet oder gar aus Übersee, dauert es dennoch keine fünf Minuten, bis man sich als echte Hamburger Deern oder Hamburger Jung fühlt. Das Design des 25hours hotel hamburg hafencity macht es möglich! Denn das komplette Hotel ist liebevoll im nautischen Stil eingerichtet. Die Zimmer heißen hier Gästekojen, der Empfangsbereich erinnert an ein rustikales Container-Schiff und die Lage spricht sowieso für sich: direkt in der Hafencity und nur einen kurzen Fußmarsch von der Speicherstadt entfernt. Wasser, Schiffe und der für Hamburg so typische Klinker-Bau so weit das Auge reicht!


Die Zimmer: Wir waren in einer M-Koje untergebracht, also in einem der kleineren Zimmer. Wobei unser Zimmer schon so schön geräumig war, dass ich gar nicht wissen möchte, wie galaktisch groß eine L-Koje oder gar XL-Koje dann erst sein muss. Die Einrichtung hat meine Erwartungen noch übertroffen und am witzigsten fand ich definitiv die Tapete.^^ Ich konnte gar nicht mehr wegschauen und hätte im Prinzip keinen Fernseher gebraucht, da ich ständig auf der Suche nach neuen Gesichtern und flotten Sprüchen war. Ich sage nur so viel: Sailormoon, Uschi, Abraham Lincoln und Pin-Up Girls!

Originell war auch der kompakte Arbeitsplatz inklusive Bluetooth Lautsprecher, Globus-Lampe, Minibar, umfangreicher Lektüre und meinem persönlichen (quietsch!) Begrüßungs-Schreiben mit kleinem Geschenk. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. In welchem Hotel wird man bitteschön mit "Liebe Sabrina" und warmen Worten begrüßt ... mit fröhlichen Happy Socks, Signal Zahnpasta und (ehem) Billy Boys? Zu herrlich! Liebes 25hours hotel - vielen Dank dafür!


Auch im Bad hat es an Platz nicht gemangelt und die komfortable Regendusche machte das Aufstehen nochmals um einiges erträglicher. So schnell war ich morgens noch nie putzmunter! 

Ansonsten haben mir die kleinen, liebevollen Details im Zimmer - pardon, ich meinte natürlich in der Koje - absolut gut gefallen. Das Schlafschaf zum Kuscheln, falls man mal ohne Partner anreist, ist der Hit! Die Wärmflasche ist bei mir daheim an kühlen Wintertagen ein Muss - warum also nicht auch im Hotel? Und dann wäre da noch die praktische Canvasco Leih-Umhängetasche mit viel Stauraum. Das 25hours hotel hamburg hafencity lässt wirklich keine Wünsche offen. Da ist es nur selbstverständlich, dass W-Lan kostenfrei im ganzen Hotel zur Verfügung steht.

Eine M-Koje mit Queensize-Bett für zwei Personen gibt es übrigens schon ab 132 € - wer Frühstück hinzubuchen möchte, muss nochmals 19 € pro Person einplanen. 


Hotel-Ausstattung: Von dem Empfangs-Bereich in ansprechender Hafen-Container-Optik habe ich ja schon geschwärmt. Gleich daran schließt der Mare Kiosk an, in dem man allerlei maritime Souveniers ergattern kann. Angefangen bei der allseits beliebten 'Stop The Water While Using Me Seife' (die ich zu Hause auch gerne benutze) bis hin zum oben erwähnten Schlafschaf. Sogar Fahrräder gibt's dort zu kaufen - oder kostenlos zu leihen. Wer lieber motorisiert unterwegs ist, leiht sich einfach einen schicken Mini - ebenfalls kostenlos!

Das Highlight des 25hours hotel hamburg hafencity ist wohl die Hafensauna in der sechsten und somit obersten Etage des Gebäudes. Wir haben es aus Zeitgründen leider nicht geschafft, die Sauna in Anspruch zu nehmen. Aber die Bilder sprechen wirklich Bände, seht mal hier!

Ansonsten bieten Freiräume (Konferenzräume) Platz für Meetings und Tagungen. Wer ein bisschen Ruhe braucht - sei es zum Arbeiten am Laptop oder zum traditionellen Postkarten schreiben - zieht sich wahlweise in den Radio Room, Club Room oder Vinyl Room zurück. 


Restaurant & Frühstück: Gleich nach unserer Ankunft im 25hours hotel hamburg hafencity haben wir uns ein erfrischendes Getränk im Hotel-Restaurant 'heimat küche + bar' gegönnt - denn schließlich waren wir zuvor bei bestem Wetter und intensiven Sonnenschein mehrere Stunden im Hagenbeck Tierpark unterwegs. Für meinen Herzensmann gab's ein frisch gezapftes Bier und für mich eine eiskalte Fritz Kola, die ihren Ursprung übrigens auch in Hamburg hat. Denn genau da liegt das Augenmerk der heimat küche + bar: Nach Möglichkeit werden regionale Produkte angeboten und verarbeitet!

Auch am Abend hat es uns wieder an die Hotel-Bar verschlagen, wo es einen einmalig guten Hugo mit frischer Minze für mich gab, während der Herzensmann bei seinem Bierchen geblieben ist. Dort haben wir den Abend bei gemütlicher Lounge-Musik ausklingen lassen.

Darauf hatte ich mich ehrlich gesagt am meisten gefreut: das Frühstücks-Buffet am nächsten Morgen. Wir wurden nicht enttäuscht, denn es gab einfach alles, was das Herz begehrt. Knackige Brötchen und butterweiche Croissants, allerlei Aufschnitt, frisches Obst, heiße und kalte Getränke, Müsli, Joghurt, Eier und vieles mehr.


Lage: Wie der Name schon sagt, befindet sich das Hotel direkt in der Hafencity. Unsere M-Koje hatte einen Blick aufs Wasser, nämlich auf das Cruise Terminal. Da die Hafencity erst wenige Jahre jung und ständig im Wandel ist, wird hier noch viel gebaut. Daher bleibt der Blick auf Kräne und Baustellen-Schilder leider nicht ganz aus. Dafür sind die Speicherstadt und die Elbphilharmonie zu Fuß nur wenige Minuten entfernt. Außerdem befindet sich die U-Bahn-Station 'Überseequarier' direkt auf der anderen Straßenseite des 25hours hotel hamburg hafencity.


Fazit: Das 25hours hotel hamburg hafencity kann ich definitiv empfehlen. Wer Wert auf etwas mehr Komfort und Design legt, ist hier genau richtig. Das Restaurant und das umfangreiche Frühstücks-Buffet lassen keine Wünsche offen. Die Hafensauna lädt zum Entspannen ein und die Lage ist der ideale Ausgangspunkt, um die nördlichste Metropole Deutschlands zu erkunden!

Habt ihr schonmal eine Nacht im 25hours hotel hamburg hafencity verbracht? Oder vielleicht in einem der anderen 25hours hotels? Wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße
Eure Sabrina

6 Kommentare

Write Kommentare
MyOwnMemento
AUTHOR
15. Mai 2016 um 15:26 delete

Wir waren auch in Hamburg und hatten uns (leider) gegen dieses Hotel und wieder für Motel One entschieden - aber jetzt wo ich die Bilder sehe bereue ich unsere Wahl wirklich und auch hat uns das Motel One in Hamburg leider nicht überzeugen können. Ich kenne das 25hours nur aus Berlin (Bikini) und dort habe ich es geliebt.

Reply
avatar
yasmin G.
AUTHOR
16. Mai 2016 um 12:15 delete

Ich liebe das Hotel! Ich habe letztes jahr ein Wochenende im 25hours gebucht und war restlos begeistert. So viel liebe wie da hinein gesteckt wurde ist einfach großartig!
Liebe Grüße
Yasmin
www.muselinchensblog.de

Reply
avatar
16. Mai 2016 um 17:28 delete

Ich finde es dort sehr stylisch - gefällt mir echt gut. :)

Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

Reply
avatar
Jimena
AUTHOR
17. Mai 2016 um 06:59 delete

Das sieht ja nach einem ganz tollen Trip aus, Hamburg ist wirklich eine schöne Stadt :)

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
avatar
Beautifulifes
AUTHOR
20. Mai 2016 um 14:11 delete

Hamburg ist eine sehr schöne Stadt. In dem Hotel war ich noch nie, aber es sieht super stylish aus. Scheint, als müsste ich es mal besuchen gehen :)
Liebe Grüße
http://beautifulifes.weebly.com/

Reply
avatar
Ti
AUTHOR
3. Juni 2016 um 22:19 delete

Whoa, das sind doch wunderschöne Bilder :) Das sieht nach einer sehr schönen Zeit aus :)

Reply
avatar