Movie Night: The Great Gatsby

März 13, 2014 8 Comments A+ a-

Als vor knapp zwei Wochen die Oscars verliehen wurden und Leonardo DiCaprio wieder mal leer ausging, hatte ich irgendwie Mitleid mit ihm und wollte ihm etwas Gutes tun.^^ Und weil ich im letzten Jahr das Buch 'The Great Gatsby' gelesen habe (klick) und mir seitdem vorgenommen hatte, auch den Film zu sehen, konnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Also habe ich kurzerhand via Amazon die DVD bestellt (und somit Leo's Popularität ein wenig gestärkt) und einen kleinen Film-Abend veranstaltet.


Ich war direkt zweierlei begeistert: Zum Einen, weil sich der Film wirklich sehr nah an der Buchvorlage orientiert hat. Und zum Anderen, weil Regisseur Baz Luhrmann seinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht hat. Kennt ihr den Film 'Romeo & Julia' - ebenfalls von Baz Luhrmann und ebenfalls mit Leo DiCaprio in der Hauptrolle (neben einer zuckersüßen und brillanten Claire Danes btw)? The Great Gatsby ist szenenweise ebenso "laut" und "skurril" wie Romeo & Julia. Die Party auf Gatsby's Anwesen erinnert stark an die Party bei den Capulets. Ich persönlich mag diesen Stilbruch sehr. Denn obwohl die Story in den 20er Jahren spielt, wirkt die Machart des Films sehr modern.

Kurz zum Plot, ohne zu viel zu verraten: Die Geschichte wird von Nick Carraway (Tobey Maguire) erzählt, ein junger New Yorker, der sein berufliches Glück an der Börse versucht. Er zieht nach Long Island, direkt neben das Anwesen des mysteriösen Millionärs Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio). Nick wird von Gatsby zu einer seiner berühmt-berüchtigten Parties eingeladen, wo sich die halbe Upper Class New York's trifft und ausgelassen feiert. Nick und Jay freunden sich schließlich an - doch irgendwas stimmt nicht mit Gatsby. Seine Ausbildung in Oxford scheint zweifelhaft, sein Familienhintergrund ist schleierhaft und wie er zu seinem Reichtum gekommen ist, weiß auch niemand so recht. Und obwohl er diese rauschenden Parties feiert und ständig Menschen um sich hat, ist Gatsby im Grunde seines Herzens einsam. So versucht er verzweifelt und gleichzeitig voller Hoffnungl, seine Vergangenheit zurückzuholen. Denn für ihn gibt es nur die Eine: Daisy (Carry Mulligan), das Mädchen, das ihn einst geliebt hat - die jedoch inzwischen mit dem erfolgreichen Sportler Tom Buchanan verheiratet ist. Und wie es der Zufall will, ist Daisy Nick's Cousine. Oder ist es doch kein Zufall? 

Wer Lust auf eine außergewöhnliche Geschichte und eine noch außergewöhnlichere Buchverfilmung hat, der ist mit The Great Gatsby gut beraten. Wer auf Action oder zahlreiche Lacher aus ist, wartet jedoch vergebens. The Great Gatsby lebt von seinem interessanten Plot, dem Mysterium der Hauptfigur, den großartigen Schauspielern und einer besonderen Film-Atmosphäre, wie nur Baz Luhrmann sie schaffen kann.


EN: After Leonardo DiCaprio went home from this year's Academy Awards without an Oscar - again (!!) - I thought it's time to show him some respect. That's why I ordered 'The Great Gatsby' on DVD via Amazon. I read the book a while ago, but missed to watch the movie on the big screen. Well, all I can say now is that I don't regret at all that I've bought the movie. I think Baz Luhrmann is one of the greatest directors of all time. I love love love 'Romeo & Juliet' and I'm amazed by The Great Gatsby! Do you remember the big party at the Capulets' house? Well, if you thought that was an awesome party wait until you see Gatsby's big celebration festival party ...thingy. Worth watching! Oh and the story is pretty interesting, too. Jay Gatsby is a young but mysterious millionaire. Nobody knows how he makes his money, he doesn't seem to have any family and his education at Oxford is questionable just like every other detail of his oh so wonderful life. So who the hell is Gatsby? It's up to you to find it out. Enjoy! ;-)  

Love
Sabrina

8 Kommentare

Write Kommentare
14. März 2014 um 08:30 delete

den möchte ich auch unbedingt noch schauen!
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

<3
www.getcarriedaway.net

Reply
avatar
ruby
AUTHOR
14. März 2014 um 14:28 delete


Heyho,

den Film wollte ich auch schon vor längerem mal schauen, doch vorher muss er erst mal gekauft werden. er klingt auf alle Fälle sehr interessant. :)

Lieben Gruß,
Ruby

Reply
avatar
Roxy's Rocks
AUTHOR
14. März 2014 um 17:17 delete

ahhh ich liebe diesen film!

Reply
avatar
Jule
AUTHOR
14. März 2014 um 19:49 delete

Ich oute mich: bisher habe ich den Film noch nicht gesehen. Will es aber unbedingt! Nach deiner tollen Review noch viel viel mehr..

Reply
avatar
14. März 2014 um 21:44 delete

Haven't read the book, haven't seen the movie... I know, a serious crime! :-) I love Leo though.

Reply
avatar
15. März 2014 um 09:22 delete

habe es immer noch nicht geschafft mir den film anzusehen, werde ich dann aber bald auch mal tun! wenn jemand das buch gelesen hat und dann auch den film toll findet ist das wohl das höchste lob! ;)
kisses

Reply
avatar
Jimena
AUTHOR
16. März 2014 um 15:04 delete

Jetzt bin ich richtig neugierig auf diesen Film da ich ihn damals im Kino doch glatt verpasst habe. Ich glaube der wandert bei meinem nächsten Amazon-Einkauf direkt in meinen Warenkorb :)

Hier geht's zu meinem Blog

Reply
avatar
10. April 2014 um 07:48 delete

Leonardo DiCaprio ist mein absoluter Lieblingsschauspieler und diesen Film finde ich einfach nur toll! Aber auch andere Filme von ihm wie Shutter Island oder Inception find ich super :-)

Reply
avatar