Book-Review: The Great Gatsby

Mai 28, 2013 0 Comments A+ a-

Momentan läuft im Kino die Verfilmung des Buch-Klassikers 'The Great Gatsby' mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Da Bücher bekanntermaßen jedoch um Längen besser sind als Filme, habe ich mich natürlich erst an den Roman von F. Scott Fitzgerald gesetzt. :-)



Hier mein persönliches Fazit:

Obwohl ich erst nach einem Drittel des Buches so langsam hinter den Sinn der Story gekommen bin, hat mich der Roman doch stets zum Weiterlesen animiert. Die Geschichte ist wirklich GUT geschrieben - obwohl ich teilweise ein wenig daran zu knabbern hatte, weil ich das Englische Original gelesen habe. Für mich als Non-Native-Speaker waren die lyrischen Ausschweifungen teilweise schon "harter Tobak" - im guten Sinne. Denn es hat wirklich Spaß gemacht, den Worten zu folgen und die Bedeutung dahinter zu erahnen und zu erlernen. Wer also gerne Englische Bücher und gleichzeitig gut geschriebene Werke liest, wird mit 'The Great Gatsby' seine Freude haben.

Vom Inhalt her will ich natürlich nicht zu viel verraten. Grob gesagt geht es um einen Mann - Jay Gatsby - und das Mysterium, das sich um ihn dreht. Im Laufe des Buches erfährt man, wer Jay Gatsby wirklich ist und was ihn so außergewöhnlich macht. Am meisten hat mir gefallen, dass sich mein Eindruck von Jay Gatsby während des Lesens mehrmals geändert hat: rätselhaft - charmant - vornehm - unberechenbar - paranoid - bedauernswert - zielstrebig - kämpferisch. Mein Bild der Hauptfigur war im Prinzip nie konstant; ständig wurde ich von neuen Facetten seines Charakters überrascht. Und ganz nebenbei erhält der Leser einen Einblick in die glitzernde Welt von Long Island und New York der 1920er Jahre. Das Eintauchen in fremde Gesellschaften und in vergangene Zeiten finde ich persönlich immer besonders spannend. :-)

Da das Buch bei mir mit Bestnote abgeschlossen hat, werde ich mir bestimmt demnächst auch den Kinofilm anschauen. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Handlung des Films an der Roman-Vorlage orientiert und wie gut Leonardo DiCaprio in seiner Rolle als Jay Gatsby aufgeht.

Literarische Grüße
Eure Sabrina