In Bed with SPAinside ...

September 29, 2015 2 Comments A+ a-

... Oder auch: Wellness daheim leicht gemacht

Ihr kennt dies sicherlich auch, oder? Man ist ausgelaugt, Job oder Studium zehren an einem und auch privat reiht sich ein Termin an den nächsten. Gerade wenn man denkt, man könne jetzt endlich mal den Alltagsstress hinter sich lassen und etwas zur Ruhe kommen, passiert etwas Unerwartetes und löst unnötigen Stress aus. Körper und Geist schreien förmlich nach Erholung – am liebsten würde man sich eine richtige Auszeit in Form eines Wellness-Urlaubs gönnen. Aber weder die nötige Zeit noch das nötige Kleingeld stehen momentan zur Verfügung …


Doch auch zu Hause in den eigenen vier Wänden kann man sich eine kleine Wellness-Oase schaffen. Zwar wäre eine 60-minütige Shiatsu-Massage von einem professionellen Masseur in einem Moment der vollkommenen Ausgelaugtheit das Non-Plus-Ultra.^^ Aber manchmal muss man eben auch kleine Brötchen backen. Wie war das noch mit dem Maximal-Prinzip? Mit den gegebenen Mitteln und Möglichkeiten den größtmöglichen Erfolg erzielen. Auf Wellness-Deutsch heißt dies z. B. mit den kleinen Dingen, die einem daheim zur Verfügung stehen, für einen größtmöglichen Erholungs-Faktor zu sorgen. Wie dies geht, möchte ich euch anhand von drei Tipps demonstrieren:

1. Der Klassiker: Schaumbad & Kuschel-Relax-Abend
Die Universal-Lösung, die wohl jeder kennt und mindestens schon einmal praktiziert hat, beginnt stets damit, sich ein heißes Bad einzulassen, seine Lieblings-Bade-Essenzen dazuzugeben und so lange ätherische Öle einzuatmen und sich von berauschender Musik berieseln zu lassen, bis man völlig abgedriftet ist und den Alltag hinter sich gelassen hat. Spätestens wenn die Haut schrumpelig ist, steigt man aus der Wanne, schlüpft in seinen Lieblings-Flanell-Pyjama und bestellt wahlweise Pizza oder holt sich eine Großpackung Eiscreme aus dem Tiefkühlfach. Nach getaner Arbeit überrollt einen das schlechte Gewissen und man trinkt den Rest des Abends nur noch gesunden Ingwer-Tee und knabbert Karotten. Die Salatgurke wird zur Gesichtsmaske verarbeitet, außerdem könnte man sich ja mal wieder die Nägel lackieren. Schließlich kuschelt man sich mit einer Wärmflasche ins Bett und schläft tiefen-entspannt  beim Sex and the City Marathon ein.

Das kann Spaß machen und für Erholung sorgen - geht aber noch besser. Ich gebe zu, auch ich habe den Klassiker schon dutzende Male absolviert. Aber spätestens am nächsten Tag frage ich mich dann, wieso ich den Abend mit DVD-Gucken vergeudet habe anstatt etwas Sinnvolles oder Produktives zu machen. Was uns zur nächsten Frage bringt …

2. Aber was macht DICH glücklich?
Schaumbad und Relax-Abend sind schön und gut – aber irgendwie eher etwas für die Zeit, wenn man mit einer Grippe im Bett liegt und sowieso nichts anderes tun kann. Findet ihr nicht auch? Wenn mich das Leben stresst, dann bedeutet für mich ein Anti-Stress-Programm nicht automatisch auf der faulen Haut liegen und nichts tun. Vielmehr möchte ich den Kopf frei bekommen und Dinge tun, von denen ich schon lange träume. Wellness für die Seele kann also durchaus mit Aktivitäten und Bewegung zu tun haben. Wenn mich der Alltag erdrückt, dann entfliehe ich zumeist raus in die Natur. Ich lasse mir den Wind am Strand um die Ohren wehen, gehe am Kanal spazieren oder mache gemeinsam mit meinem Liebsten eine Fahrradtour. Manchmal muss es auch ein richtiges, kleines Abenteuer sein: Dann steige ich ins Auto und fahre etwas weiter raus. An einen Ort, den ich schon immer mal besuchen wollte, es bisher aber aus irgendeinem Grund noch nicht dorthin geschafft habe. Das macht mich glücklich. Natürlich tickt jeder Mensch anders: Der eine liebt es zu shoppen, der nächste könnte Stunden an der Nähmaschine verbringen und wieder der Nächste kann am besten abschalten, wenn er beim Backen oder Kochen kreativ wird. Wellness für die Seele kann also ganz einfach sein: Finde etwas, das dich glücklich macht, und tu es. :-)


3. Vorfreude ist die größte Freude
Dann gibt es natürlich noch die großen Träume, die man sich nicht von heute auf morgen erfüllen kann. Bei mir sind es meistens Reisen. Ich würde am liebsten die ganze Welt sehen – es gibt so viele schöne und wundersame Orte, die meine Neugierde schon lange entflammt haben. Um sich solch einen Wunsch zu erfüllen, muss man meist lange warten, Geld sparen und darauf hin arbeiten. Doch ich muss auch sagen, dass mir gerade das Planen einer Reise unheimlich Spaß macht. Das fängt mit der Terminfindung an, geht über das Recherchieren von günstigen Transportmitteln sowie  guten Übernachtungsmöglichkeiten und hört bei der festen Buchung auf. Das Gefühl, wenn die Reise endlich in trockenen Tüchern ist und man eigentlich nur noch losfahren braucht, ist einfach großartig – und kann nur noch von dem eigentlichen Urlaub übertrumpft werden.  

Mein Urlaub in diesem Jahr ist leider schon vorbei – doch umso stärker ist die Vorfreude auf den Urlaub im nächsten Jahr. In meinem Kopf habe ich natürlich alles schon mehr oder weniger geplant: Anfang des Jahres werde ich endlich wieder meine Freundin in der Nähe von Wiesbaden besuchen – ein Ausflug nach Frankfurt oder Köln ist inklusive! Im Sommer geht es wieder mit meinem Freund und seinen Eltern nach Dänemark an die so geliebte Nordsee. Und im Frühjahr oder Herbst steht ein Kurz-Trip mit meinen Eltern an. Ein Ziel haben wir noch nicht, aber meine Mutti und ich wünschen uns ein Wellness-Hotel – da haben wir meinen Papa einfach überstimmt.^^ Ich stelle es mir so vor: Herrlich frühstücken, anschließend von einem Profi ordentlich durchkneten lassen, nachmittags die Umgebung erkunden und den Abend dann in der Sauna oder in einem Dampfbad ausklingen lassen. So oder so ähnlich. 


Ideen und Impressionen hole ich mir ja neuerdings in dem Wellness-Magazin SPAinsidehier hatte ich euch schonmal über das Heft* berichtet. Meine Lust, Abenteuer und Wellness bei einem Urlaub zu verbinden, steigt von Ausgabe zu Ausgabe. Ich wurde wirklich schon etwas angefixt – liebes SPAinside Team, was macht ihr nur mit mir? Und wie schaffe ich es, all die schönen Wellness-Tempel an der Ost- und Nordsee auszuprobieren, die ihr mir bereits im Heft vorgestellt habt? Aber wie gesagt … Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude. Und so werde ich den Rest des Jahres zwar ohne Urlaub, aber dafür mit ausgiebiger Urlaubs-Planung verbinden. :-)

Kennt ihr das Magazin SPAinside? Was sind eure Tricks, um im Alltag runter zu kommen und zu entspannen?

Liebe Grüße
Eure Sabrina

*Sponsored Product

2 Kommentare

Write Kommentare
29. September 2015 um 20:36 delete

Oh ja, ein ordentliches Schaumbad mit Kerzen und einem guten Buch, hilft bei mir immer!!
Liebe Grüße
Hella von http://www.advance-your-style.de

Reply
avatar
30. September 2015 um 08:48 delete

Das sind schöne Tipps, die sich manchmal trotz allem schwer umsetzen lassen. Dennoch sollte man natürlich immer an den positiven Dingen festhalten. Danke! :)
liebst Elisabeth-Amalie

Reply
avatar