Book-Review: Girl Online

Dezember 28, 2014 4 Comments A+ a-

Als ich zum ersten Mal von dem Buch 'Girl Online' gehört habe, war ich vor allem deswegen neugierig, weil es das Erstlings-Werk einer Bloggerin ist! Zoe Sugg - besser bekannt als Zoella - ist eine der erfolgreichsten UK-Bloggerinnen. Fast täglich bloggt oder vloggt sie über Fashion, Beauty und persönliche Dinge. Und all das mit so viel Leidenschaft und Herzlichkeit, dass es praktisch unmöglich ist, Zoella nicht zu lieben. :-)

Als das Buch dann endlich in meinem Briefkasten lag, konnte ich es kaum erwarten, Penny aka 'Girl Online' kennen zu lernen. Es hat keine zehn Seiten gebraucht, bis ich hin und weg war von dem Teenager-Mädchen, das ein recht turbulentes Leben im beschaulichen Brighton führt. Turbulent vor allem deswegen, weil es Penny's größte "Stärke" ist, in jedes erdenkliche Fettnäpfchen zu treten. Liegt irgendwo ein Stolperstein herum, ist es ganz bestimmt Penny, die darüber fällt - und natürlich immer ausgerechnet dann, wenn alle Welt ihr dabei zusieht. Und als wäre das noch nicht schlimm genug, leidet Penny unter Panik-Attacken, die kommen und gehen ...

Um über ihre Gefühle sprechen zu können, hat Penny vor einiger Zeit damit angefangen, einen Blog zu schreiben. Und zwar ganz anonym - damit sie sein kann, wer sie ist, ohne sich zu verstellen. Lediglich ihren besten Freund Elliot hat Penny in ihr kleines Blog-Geheimnis eingeweiht. Er ist der einzige, der sie so mag, wie sie ist. Dem sie sich völlig anvertrauen kann. Mit dem sie über alles reden kann.

Als sich Penny's Leben mal wieder verfinstert und sie sich nicht nur vor ihrem Schwarm, sondern auch noch vor der ganzen Schule bis auf die Knochen blamiert, scheint Penny endgültig den Kopf in den Sand zu stecken. Am Liebsten möchte sie sich bis an ihr Lebensende in ihrem Zimmer verkriechen und nie wieder heraus kommen. Doch wie durch ein Wunder scheint das Glück in Penny's Leben zurück zu kehren ...


Penny's Eltern müssen geschäftlich nach New York reisen und nehmen sie kurzerhand mit in den Big Apple. Ein willkommener Tapetenwechsel! Eine Traum-Reise, die sich als das größte Abenteuer in Penny's Leben entpuppt. Ein alles verändernder Trip, der ihr dabei hilft, sich selbst kennen zu lernen und über sich hinaus zu wachsen. Und nicht zuletzt Dank Prince Charming Noah lernt Penny, wieder an sich selbst zu glauben. 

Unverhofft kommt oft ... und so verliebt sich Penny in Noah. Wie gewohnt teilt sie jeden ihrer Glücksmomente auf ihrem Blog mit ihren Lesern. Doch so ganz traut sie ihrer Wahrnehmung nicht über den Weg. Kann es denn wirklich sein, dass auch Noah sich von Penny angezogen fühlt? Meint das Glück es wirklich gut mit ihr? Denn was Penny nicht weiß: Noah hat ein Geheimnis, das sie schon bald aus der Bahn werfen wird. Eine Zerreißprobe, die auch ihre Freundschaft zu Elliot auf den Prüfstand stellen wird.

'Girl Online' ist eine wirklich rührende Lovestory mit Witz und Pepp. Als Bloggerin bin ich natürlich ein großer Fan der Idee, eine Geschichte rund um eine Bloggerin entstehen zu lassen. Ohne es mit Sicherheit sagen zu können, glaube ich, dass Zoe Sugg viele eigene Erfahrungen in die Geschichte hat einfließen lassen. Wenn man ihren Blog verfolgt, kann man schnell Parallelen zwischen der Autorin und ihrer Haupt-Protagonistin ziehen. Das lässt die Geschichte authentisch wirken - trotz einiger filmreifer Passagen, die den Gedanken aufkommen lassen: "Das ist zu schön, um wahr zu sein." Aber eben das macht den Roman so sympathisch. Man wird in eine Aschenputtel-Story entführt und fühlt sich selbst ein wenig wie Cinderella auf der Suche nach ihrem Prinzen - und sich selbst. :-)

Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Der Roman wurde mir freundlicher Weise vom Random House Verlag via blogg dein buch zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Eure Sabrina

4 Kommentare

Write Kommentare
29. Dezember 2014 um 10:19 delete

Juhuuu, wieder ein Buch für mich, das optisch echt was her macht. :) Allerdings ist meine Leseliste mittlerweile so lang, dass ich schon gar nicht mehr hinter her komme, aber was solls. :) Ich mag das Buch haben. :)

liebst Elisabeth-Amalie

Reply
avatar
Katharina
AUTHOR
29. Dezember 2014 um 17:35 delete

Das klingt echt toll. Ich liebe Zoella und muss das Buch mir auch zulegen.
Danke für den Tipp :D

xoxo
♡ Katy ∞ Mein Blog: Fabulousie Life ♔

Reply
avatar
29. Dezember 2014 um 21:49 delete

Durch Zufall bin ich gerade auf deinen Blog gestoßen und muss sagen, dass er mir wirklich gut gefällt :)

Ich habe von dem Buch schon so viel Gutes gehört, dass ich nun auch überlege es mir zu kaufen :)
Tolle Review!

Liebe Grüße
Mareike <3

Reply
avatar
CashmereBow
AUTHOR
31. Dezember 2014 um 13:31 delete

Tolles Review! Ich liebe Zoes Blog und ihre Videos sehr und muss mir ihr Buch unbedingt holen um es auch zu lesen :) Dass du so positiv davon sprichst bedeutet nur, dass ich es mir umso schneller besorgen muss :)

Hab einen schönen letzten Tag in 2014 und starte gut ins neue Jahr hinein!
Liebe Grüße,
Vanessa

www.cashmerebow.blogspot.de

Reply
avatar