Adventures fill your Soul: Denmark/Rømø (Part III) - Trip to Ribe

September 01, 2016 4 Comments A+ a-


Auch wenn ich an Dänemark vor allem die Natur und Ruhe mag, ist der eine oder andere Stadt-Besuch doch Pflicht. Schließlich bin ich eine Frau - und Frauen wollen shoppen! :D Abgesehen vom Drang, mit möglichst vielen und vollgepackten Einkaufstüten nach Hause zu kommen, mag ich an solchen Städtetrips vor allem auch das Bestaunen von Kultur & Architektur sowie das geschäftige Gewusel in den Straßen. Das kleine dänische Städtchen Ribe bietet von allem etwas!

Denn Ribe ist groß genug, um recht viel erkunden zu können - und klein genug, um wirklich alles zu sehen. Denn bei "richtigen" Großstädten hat man ja oft das Problem, dass selbst drei oder vier Tage nicht reichen, um alle wichtigen und sehenswerten Dinge zu besuchen. In Ribe hingegen kann man gut einen halben oder ganzen Tag verbringen, gemütlich durch die Gassen schlendern und sich am Ende sicher sein, alle Sehenswürdigkeiten angesteuert zu haben.



Ribe hat eine wahnsinnig schöne Altstadt. Und der Begriff "Altstadt" ist hier wirklich Programm, denn Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks! Als Kielerin bin ich in einer während des zweiten Weltkriegs größtenteils zerbombten Stadt aufgewachsen. Altbauten findet man daher leider nur sehr vereinzelt in Kiel. Umso mehr liebe ich es, gut erhaltene Altstädte zu besuchen. Und Ribe hat diesbezüglich wirklich viel zu bieten: Man läuft über Kopfsteinpflaster vorbei an romantischen Fachwerkhäusern ... wirft einen Blick auf das Dominikanerkloster ... macht Halt am teils romanischen, teils gotischen Dom ... und verweilt schließlich an der alten Wassermühle an einem der unzähligen Kanäle. Ja, Ribe hat es mir wirklich ein bisschen angetan!






Aber natürlich kommen auch das Shopping-Herz und der kulinarische Gaumen nicht zu kurz. Während ich mich über die vielen kleinen Läden mit Deko und Nippes gefreut habe (perfekt für Souvenirs!), wurde mein Freund von den Geschäften mit Sport-Kleidung quasi magisch angezogen. Und um den Hunger zu stillen, gibt es entweder ein typisch-dänisches Hotdog (Pølser) auf die Hand, oder man verweilt gemütlich in einem der urigen Cafés und Restaurants.


Also ihr Lieben, falls ihr mal im Süd-Westen Dänemarks unterwegs seid, plant auf jeden Fall einen Abstecher nach Ribe ein - es lohnt sich! :-)

Wenn ihr auch gerne mal Urlaub in Dänemark machen möchtet, aber keine Lust auf überteuerte Ferienhäuser aus dem Katalog habt, kann ich euch unsere Vermieter Elisabeth und Paul nur wärmstens ans Herz legen. Gastfreundschaft wird bei den beiden groß geschrieben - und außerdem sind deren zwei Häuschen auf Rømø auch ein paar Taler günstiger zu haben als man es sonst gewohnt ist. :-) Mehr Infos gibt's auf ferienhaus-roem.de.

Falls ihr noch mehr über Dänemark lesen möchtet, dann gefallen euch vielleicht auch noch meine anderen Blog-Posts aus den vergangenen zwei Jahren:


Dänemark Reise-Berichte I | II | III | IV | V | VI | VII | VIII | IX | X | XI

Liebe Grüße
Eure Sabrina

4 Kommentare

Write Kommentare
Olgsblog
AUTHOR
2. September 2016 um 10:51 delete

Eine sehr schöne Fotoserie, echt schöne Bilder! Liebe Grüße

Reply
avatar
2. September 2016 um 14:22 delete

Ich liebe solche Städtetrips auch, denn die Häuser sind einfach soooooo schön und soooooo sehenswert. :) Natürlich gehe ich auch in den ein oder anderen Laden. :D

Liebst Elisabeth-Amalie

Reply
avatar
Jimena
AUTHOR
3. September 2016 um 13:57 delete

Sehr schöne Bilder, bei diesen Posts von dir bin ich immer richtig traurig das ich einfach viel zu weit weg wohne :(

Liebe Grüße
Jimena von littlethingcalledlove.de

Reply
avatar
minnja
AUTHOR
4. September 2016 um 01:17 delete

Wunderbare Eindrücke. Ich liebe Städtetrips und dieser macht mir ordentlich Fernweh.

Liebste Grüße und ein herrliches Wochenende wünscht dir
Claudia von minnja.de

Reply
avatar