Movie-Review: The Sisterhood of the Traveling Pants

Oktober 18, 2013 5 Comments A+ a-

Vor ein paar Wochen hatte ich euch von The Sisterhood of the Traveling Pants erzählt - ein Buch, das sich klamm und heimlich in mein Herz geschlichen hat. Inzwischen habe ich mir auch den Film zum Buch gekauft. Im Deutschen heißt der Titel allerdings Eine für 4. Und was soll ich sagen, der Film hat mich (fast) so sehr begeistert wie das Buch!

Hier eine Mini-Inhaltsangabe (d
ie Book-Review inkl. ausführlicher Inhaltsangabe könnt ihr nämlich hier nachlesen): Vier beste Freundinnen verbringen das erste Mal ihre Highschool-Ferien getrennt voneinander. Um trotzdem für die jeweils anderen da zu sein, schreiben sie sich fleißig Briefchen und eMails. Außerdem verbindet die Freundinnen die "Traveling Pants", die sie sich gegenseitig von einem Ferienort zum nächsten schicken. Die scheinbar magische Jeans passt jedem der Mädchen wie angegossen und soll ihnen bei ihren persönlichen, kleinen Abenteuern Glück bringen.
Bevor ich mich jedoch in Lobgesängen auslasse, muss ich auch einen großen Kritik-Punkt loswerden. Und zwar weicht die Handlung im Film teilweise schon ziemlich dolle von der Handlung im Buch ab. Im Großen und Ganzen passt es dann natürlich schon, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass die nicht ganz "wahrheitsgetreue" Story im Film ebenso liebevoll und charmant erzählt wird wie die Geschichte im Buch - aber es ist halt nicht das "Original".

Was mich absolut begeistert hat, ist die meiner Meinung nach perfekte Besetzung der Rollen. Alexis Bledel (bekannt aus den Gilmore Girls) gibt eine hinreißende Lena, America Ferrera (Serien-Star aus Ugly Betty) spielt die kluge und temperamentvolle Carmen und als selbstbewusste Bridget stand Blake Lively (Gossip Girl) vor der Kamera. Am meisten begeistert hat mich jedoch Amber Tymblyn als Außenseiterin Tibby - was aber auch daran liegen mag, dass Tibby schon im Buch mein Lieblings-Charakter war. ^^

Auch wenn die Handlung im Film nicht 100%ig zum Buch passt, finde ich sogar, dass die Bedeutung der 'Traveling Pants' im Film besser transportiert wird als in der Roman-Vorlage. Außerdem haben es Film und Buch gleichermaßen geschafft, mich emotional zu berühren. Kinder, ich sage euch, ich habe geheult wie ein Schlosshund! Versteht mich nicht falsch, im Prinzip handelt es sich hierbei um einen unterhaltsamen und zumeist fröhlichen und witzigen Plot. Der vermeidliche "Teenie"-Roman hat aber Tiefgang zugleich und verleitet den Leser/Zuschauer mehr als einmal zum Nachdenken.

Von mir erhält der Film vier von fünf Sternen - eben wegen der abweichenden Handlung. Und ja ich weiß, wie schwer es ist, ein Buch zu adaptieren. Aber in diesem Fall ist die Abweichung teilweise einfach zu groß. Trotzdem (oder gerade deswegen?) ist es ein großartiger Film!
Sooo ... jetzt muss ich mir schnell das zweite Buch kaufen und den zweiten Film, dann das dritte Buch, und das vierte ... und dann fange ich wahrscheinlich wieder von vorne an zu lesen.

Ein Hoch auf die Freundschaft! :-)

Ganz liebe Freitags-Grüße

Eure Sabrina

5 Kommentare

Write Kommentare
Bearnerdette
AUTHOR
18. Oktober 2013 um 21:37 delete

Ich liebe die Buchreihe und fand den ersten Film auch ganz gut (den Nachfolger kenne ich noch nicht). Tibby mochte ich auch immer am liebsten. Ohhh, wir müssen und unterhalten, wenn du das letzte Buch gelesen hast. Ich kann natürlich jetzt noch nicht verraten warum, aber glaub mir, du willst dich danach mit jemandem darüber austauschen! :D

Reply
avatar
Bearnerdette
AUTHOR
18. Oktober 2013 um 21:50 delete

Haha, ich würde sagen: Mission erfüllt. Naja, ich freue mich halt, wenn ich über Sachen, die ich mag, mit anderen Leuten reden kann. :D

Reply
avatar
Bearnerdette
AUTHOR
19. Oktober 2013 um 11:11 delete

Es gibt aber noch ein 5. Buch (im Original heißt es "Sisterhood Everlasting") und das meinte ich. Das hat mich am meisten überrascht. =)

Reply
avatar
Sonja
AUTHOR
19. Oktober 2013 um 13:11 delete

Klingt gut! Hach, wir müssten auch unbedingt mal wieder einen Filmeabend machen. Das kommt definitiv zu kurz bei uns gerade...
Liebe, sonnige Wochenendgrüße!
Sonja

Reply
avatar
19. Oktober 2013 um 14:38 delete

Ich mag es leider überhaupt nicht, wenn Filme so sehr vom Buch abweichen, das ist sooo doof. :( Aber ansonsten klingt das echt super. =)

hier geht’s zu meinem Blog ♥

Reply
avatar