I have left my heart in so many places [Sylt]

Oktober 13, 2014 4 Comments A+ a-

Reisen ist für mich eines der schönsten „Hobbies“ der Welt. Und es stimmt, in beinahe jedem Ort, den ich bisher besuchen durfte, habe ich ein Stück meines Herzens gelassen. Meine Top 3 sind Prag, Berlin uns Sylt. Auch wenn diese Orte vielleicht recht unspektakulär klingen – denn Berlin und Sylt gehören ja zu Deutschland und auch Prag ist quasi um die Ecke – hat jeder dieser drei Plätze für mich etwas Magisches. Zwar hat es mich auch schon in weitere Ferne verschlagen, wie beispielsweise Rom, Lissabon, London oder die USA, doch am meisten beeindruckt haben mich eben ganz andere Orte in unmittelbarer Nachbarschaft.

Als wir uns kennen gelernt haben, war mein Liebster in noch keinem dieser drei Orte. Berlin haben wir inzwischen abgehakt und mittlerweile sogar schon zweimal gemeinsam besucht. Als nächstes stand Sylt auf dem Zettel, denn es lag mir besonders am Herzen, ihm „meine Insel“ zu zeigen. So wir haben den Feiertag am Tag der Deutschen Einheit dafür genutzt, um einen Tagesausflug auf die Nordseeinsel zu machen. Schon allein die 2,5 Stunden lange kurze Zugstrecke von Kiel nach Westerland ist für mich jedes Mal ein Highlight. Erst geht es in schwindelerregende Höhe hinauf auf die Rendsburger Hochbrücke, die uns über den Nord-Ostsee-Kanal führt. Dann erhascht man beim Umstieg in Husum einen kurzen Blick in das urige Hafenstädtchen und zuletzt geht es über den Eisenbahn-Damm schnurstracks durch die Nordsee. Gerade bei Flut es es ein tolles Gefühl, zu sehen, wie links und rechts das Wasser bis an den Damm heran ragt – fast so, als würde man über das Wasser schweben. :-)


Was mir am besten an Sylt gefällt, sind die weiten Strände und RIESIGEN Dünen. Wer lange Spaziergänge in abwechslungsreicher Natur mag, wird Sylt lieben! Aber auch Shopping-Mäuse kommen nicht zu kurz, denn Westerland hat einiges an Geschäften zu bieten. Von Läden für Otto-Normal-Verbraucher (New Yorker, Depot, Douglas, Bijou Brigitte uvm.) bis hin zu – ich nenne sie mal liebevoll „Schicki-Micki-Läden“ - für Gutbetuchte mit etwas mehr Kleingeld im Geldbeutel (Sansibar, Ralph Lauren, René Lezard uvm.) ist alles dabei. Kleine Läden und Hafenflair kann man in List im Norden der Insel erleben. Hier legen übrigens auch die Fähre nach Rømø (Dänemark) oder Ausflugsschiffe zu den Seerobben-Bänken ab. Langweilig wird es einem auf Sylt auf jeden Fall nicht so schnell!


So, nun wisst ihr, wie ich Sylt kennen und lieben gelernt habe. Mein Liebster hat Sylt allerdings von einer etwas anderen Seite kennen lernen dürfen. Denn ich wir hatten den grandiosen Einfall, an einem Feiertag auf die Insel zu fahren, der dazu noch auf einen Freitag gefallen ist und somit ein langes Wochenende eingeläutet hat.^^

Alles fing damit an, dass der Zug ab Husum proppenvoll war und mein Liebster über eine Stunde lang stehen musste. Dazu muss ich jedoch anmerken, dass ich ihm mehrmals meinen Platz angeboten habe – aber er ist nun mal ein Gentleman. :D Um 11:30 Uhr sind wir in Westerland angekommen und die Stadt war … wie soll ich es am besten ausdrücken … völlig überlaufen. Bei milden Temperaturen waren um diese Zeit schon ALLE Restaurants und Cafés besetzt. Ungefähr die Hälfte der Menschen hatte Bier oder Wein auf den Tischen stehen – kein Witz. Westerland war einfach nur voll und laut.

Unser nächster Gedanke war: Strand! Also sind wir einmal quer durch Westerland gelaufen, um dann wieder enttäuscht zu werden. Denn es wurde Kurtaxe verlangt. Im Oktober?! WTF? Es ist keine Badesaison – also wofür bitteschön die Kurtaxe? Es werden weder Rettungsschwimmer benötigt, noch stapeln sich die Menschen auf ihren Strandtüchern und lassen tonnenweise Müll dort liegen. Zwar kann man sich jetzt darüber streiten, ob es sich lohnt, sich über ein paar Euro zu mokieren. Aber es geht hier einfach ums Prinzip. Ich bin Kielerin und wohne an der Ostsee – ich weiß also, wovon ich rede. Im Herbst Kurtaxe zu verlangen, ist eine Frechheit …

Was also tun? Genau, mit dem Bus hoch nach List fahren. Natürlich (!) war in unserem Bus eine zehnköpfige Frauen-Truppe, die uns und alle anderen Fahrgäste mit lautem Geschnatter und Gegröle unterhalten hat. Dazu kamen noch laute Musik und peinliche Flirt-Versuche mit einem Schweizer Touristen. Der Arme, was muss er nur von uns Deutschen denken? Das war wohl die längste halbe Stunde unseres Lebens.

In List angekommen, grummelten unsere Mägen. Und wenn man schon mal auf Sylt ist, dann geht man natürlich zu Gosch. Das wollten wir uns auf keinen Fall nehmen lassen. Aber wie sollte es auch anders sein – das Restaurant war ebenfalls proppenvoll. Das Ende vom Lied war, dass wir drinnen und im Schnellverfahren gegessen haben. Mein Krabbenbrötchen für 4,50 € war übrigens sehr lecker – jedoch hätte ich wohl fünf Stück davon essen müssen, um satt zu werden.^^ Der Backfisch von meinem Liebsten war jedoch gut und ausreichend. :-)

Immerhin konnten wir in List dann noch ein wenig Strandluft schnuppern – wenn auch auf der vergleichsweise nicht so schönen Ostseite der Insel. Die Westseite hat die breiten Strände und hohen Dünen und ist ungefähr zehnmal so schön wie die Ostseite. Bei uns war dann auch so langsam die Luft raus, so dass wir uns wieder auf den Rückweg nach Westerland gemacht und dort auf den Zug nach Hause gewartet haben.

Zwar war der Besuch schon irgendwie schön – aber eben nicht so schön, wie er hätte sein können und wie ich es gewohnt bin. Wir haben auf jeden Fall eines gelernt: Sylt ist auf jeden Fall einen Besuch wert – vorzugsweise aber in der Nebensaison und am besten an einem Werktage, weit entfernt von jeglichen Feiertagen.^^





Seid ihr schon mal auf Sylt gewesen? Wie hat euch die Insel gefallen? Und vielleicht habt ihr ja noch einen persönlichen Geheimtipp für mich, was man auf Sylt unbedingt machen oder sehen sollte? Denn hinfahren werde ich auf jeden Fall wieder! :-)

Liebe Grüße
Eure Sabrina

PS: Bitte verzeiht mir übrigens, dass ich so wenige Fotos gemacht habe. Aber weil der Trip nun mal nicht sooo der Hit war, war meine Kamera-Lust an dem Tag irgendwie nicht so groß. Ich hatte erst überlegt, den Post mit Fotos alter Sylt-Trips aufzuwerten, um euch die "wahre Schönheit" der Insel zu zeigen, aber das fühlte sich irgendwie nicht richtig an. Aber: Der nächste Sylt-Besuch kommt bestimmt und dann wird's hoffentlich gewohnt schön, so dass ich auch mehr Fotos machen kann. :-)

4 Kommentare

Write Kommentare
13. Oktober 2014 um 21:49 delete

Oh ja, ich bereise die Ost- und Nordsee sowieso nur noch in der Nebensaison, weil mir sonst der Trubel zu groß ist. Daher kann ich das voll und ganz nachvollziehen. :)

hier geht’s zu meinem Blog ♥

Reply
avatar
Nicole
AUTHOR
13. Oktober 2014 um 23:47 delete

Oh ich liebe Sylt. War auch dieses Jahr dort. Gosch ist einfach super lecker - hatte dort Jakobsmuscheln, Garnelen und sowas gegessen. <3 Mein absolutes Lieblingsessen. Und die Insel ist einfach traumhaft, hab auch ein Haufen Fotos davon gemacht / gepostet. "Ich will zurück nach Westerland" - um die Ärzte einmal zu zitieren. :P Obwohl wir ja in Hönum waren, was auch super schön war. <3

Reply
avatar
Jimena
AUTHOR
15. Oktober 2014 um 07:26 delete

Sylt fasziniert mich immer mehr, es wird endlich Zeit das ich dort auch einmal Urlaub mache :) Von dem Gosch-Restaurant habe ich schon so viel gehört, das sieht auf deinen Bildern von außen aber auch wirklich schön aus :) Bei den kleinen Seehunden musste ich direkt ein bisschen schmunzeln, die sehen so süß aber auch ein bisschen grimmig aus :D

Hier geht's zu meinem Blog

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
30. April 2023 um 12:20 delete

Fracht!

Reply
avatar