Let's be Adventurers: Denmark (Part III) - Blåvand & Esbjerg

August 17, 2015 2 Comments A+ a-


Jetzt sind wir schon beim dritten Reise-Bericht angelangt - unser Dänemark-Urlaub im Juli war nämlich so abwechslungsreich, dass ich mich dazu entschlossen habe, einen Vierteiler daraus zu machen. Ganz genau, es wird also noch einen Blog-Post geben! In Teil I ging es um die Nordsee-Insel Rømø, wo wir unser Ferienhäuschen hatten und somit die meiste Zeit unseres Urlaubs verbracht haben. Teil II hat sich mit unserem Tagesausflug nach Tønder, Møgeltønder und Trøjborg beschäftigt. Hier und hier könnt ihr nochmal alles nachlesen, falls ihr Lust dazu habt. :-)

Im heutigen Blog-Post dreht sich alles um Blåvand! Auf diesen Ausflug hatte ich mich ganz besonders gefreut, denn in diesem Ferienort habe ich früher als Kind schon Urlaub mit meinen Eltern gemacht. Deswegen konnte ich es kaum abwarten, Blåvand nochmal wieder zu sehen. Das Städtchen hat sich ganz schön gemausert ... die Einkaufsstraße ist viel größer geworden als damals. Naja, vielleicht kam es mir aber auch nur so vor, denn der letzte Besuch ist schließlich schon über 15 Jahre her.^^ Es waren auch endlos viele Touristen dort - für meinen Geschmack ehrlich gesagt ein paar Leute zu viel. Aber halb so wild, unser Hauptziel war sowieso der Strand. :-)

Blåvand hat nämlich ähnlich wie Rømø auch einen "echten Nordsee-Strand" - also einen ziemlich großflächigen Sandstrand. Außerdem herrscht dort ja Ebbe und Flut, so dass sich zum Zeitpunkt unseres Blåvand-Besuchs gerade ein paar Sandbänke gezeigt haben. Dazu noch endlos viele und ziemlich große Dünen sowie perfektes Licht. Awww schön! 


Wir sind ein wenig durch die Dünen gewandert und haben uns den ganz besonderen Strand von Blåvand genau angeschaut. Besonders deswegen, weil die Landspitze Blåvands Huk den westlichsten Punkt Dänemarks bildet. Dort steht der strahlend weiße Leuchtturm Blåvandshuk Fyr, den man auch besteigen kann. Wegen mangelnder Zeit und meiner Höhenangst sind wir aber lieber unten geblieben.^^ 

Was den Strand von Blåvand aber eigentlich so besonders macht - zumindest aus meiner Sicht - sind die zahlreichen Bunker-Anlagen aus dem zweiten Weltkrieg, die sich überall in den Dünen befinden. Das gibt dem Ort eine ganz faszinierende Atmosphäre. In dem größten Bunker 'Tirpitz-Stellung' befindet sich ein Museum, das man besuchen kann - jedoch haben wir dies ebenfalls aus Zeitmangel ausfallen lassen.


Learn to travel. Travel to learn.




Zeitmangel hatten wir deshalb, weil man von Rømø nach Blåvand ca. 1,5 Stunden mit dem Auto benötigt. Auf dem Hinweg hatten wir uns auch noch ein wenig verfahren, weshalb wir einen Tick länger gebraucht haben.^^ Außerdem führte uns der Weg nach Blåvand durch Esbjerg hindurch. So richtig hatte ich die Stadt gar nicht auf dem Zettel, also hatten wir auch keinen Halt dort geplant. Weil wir aber auf dem Hinweg soooo eine schöne Küstenstraße entlang gefahren sind, habe ich sofort vermelden lassen, dass ich auf dem Rückweg doch noch einen kurzen Esbjerg-Aufenthalt einplanen möchte. 

Also haben wir Blåvand etwas früher verlassen, um in Esbjerg noch ein Einkaufszentrum und den tollen Strand besuchen zu können. Der Strand dort ist etwas surreal - denn schaut man nach rechts, sieht man nichts als weißen Sand und das endlose Meer. Schaut man jedoch noch links, blickt man direkt auf den großen Industrie-Hafen von Esbjerg. Ich finde so etwas ja immer total faszinierend: Natur versus Moderne.

Zu diesem Motto passt übrigens auch die Skulpturen-Gruppe 'Der Mensch am Meer', welche reisende Seefahrer begrüßen soll. Neun Meter hoch sind die vier Figuren, die vom Bildhauer und Maler Svend Wiig Hansen geschaffen wurden. Ziemlich beeindruckend! 


The sea sings my name ...



Und so ging auch dieser tolle Ausflugs-Tag zu Ende. Falls Wenn wir im nächsten Jahr wieder nach Dänemark fahren, möchte ich auf jeden Fall etwas mehr Zeit in Esbjerg einplanen. Den Hafen finde ich ziemlich spannend, dort kann man zwischen all den industriellen Gebäuden bestimmt klasse Fotos schießen. Außerdem habe ich etwas von einem schicken alten Wasserturm gelesen ... und von Esbjerg aus kann man übrigens auch auf die dänische Insel Fanø übersetzen. Ach, es gibt noch sooo viel zu sehen! 

Wenn ihr auch gerne mal Urlaub in Dänemark machen möchtet, aber keine Lust auf überteuerte Ferienhäuser aus dem Katalog habt, kann ich euch unsere Vermieter Elisabeth und Paul nur wärmstens ans Herz legen. Gastfreundschaft wird bei den beiden groß geschrieben - und außerdem sind deren zwei Häuschen auf Rømø auch ein paar Taler günstiger zu haben als man es sonst gewohnt ist. :-) Mehr Infos gibt's auf ferienhaus-roem.de.

Falls ihr noch mehr über Dänemark lesen möchtet, dann gefallen euch vielleicht auch noch meine anderen Blog-Posts aus den vergangenen zwei Jahren:


Dänemark Reise-Berichte I | II | III | IV | V | VI | VII

Liebe Grüße
Eure Sabrina

2 Kommentare

Write Kommentare
Sarah-M.
AUTHOR
1. Juli 2016 um 09:59 delete

Wow! Das sieht wunderschön aus!
Liebe Grüße
Sarah

Reply
avatar
Lilyfields
AUTHOR
12. August 2016 um 12:37 delete

Toller Beitrag, da bekommt man richtig Lust auf Dänemark und
die Fotos sind auch sehr schön! :)

Liebe Grüße
Sabine von www.lilyfields.de

Reply
avatar