Book-Review: Fünf Leute, fünf Euro, ein Tag - glücklich leben

Januar 01, 2014 4 Comments A+ a-

Euch allen wünsche ich ein frohes, neues Jahr 2014! Ich persönlich starte das neue Jahr mit einem kleinen Zitat und bin mir sicher, dass 2014 ein wunderbares Jahr voller kleiner und großer Abenteuer wird, denn:

"Today is the first blank page of a 365 days book. Write a good one." 

Wir alle sind selbst verantwortlich für unser Leben und können maßgeblich beeinflussen, ob wir ein glückliches oder weniger glückliches Leben führen. Natürlich gibt es auch Dinge und Schicksalsschläge, die wir nicht kommen sehen und die uns vom Weg abbringen. Gerade deshalb ist es wichtig, stets Optimismus im Herzen zu tragen und sein Lebensglück selbst in die Hand zu nehmen. 

Passend hierzu und zum Thema gute Vorsätze im Allgemeinen habe ich einen Buchtipp für euch: 'Fünf Leute, fünf Eure, ein Tag - einfach glücklich leben!' Die italienische Bloggerin (!) Stefania Rossini beschreibt hier, wie man einen nachhaltigen Lebensstil abseits vom Konsumterror führen kann. Ganz im Sinne von DIY hat sie zahlreiche Tipps parat, wie man Kleidung, Reinigungsmittel, Geschenke, Kosmetik und vieles mehr im Selfmade-Verfahren herstellen kann. Im Folgenden ein Beispiel:

Haarkur für weiches und glänzendes Haar

  • Saft 1/2 Zitrone ODER
  • 3 EL Honig UND
  • 1 EL kaltgepresstes Olivenöl

Dem letzten Haarspülwasser den Saft einer halben Zitrone hinzugeben. Wahlweise kannst du auch aus 3 Esslöffeln Honig und einem Esslöffel kaltgepresstem Olivenöl eine Mischung herstellen, die du auf die gesamte Haarlänge und auf deine Kopfhaut einmassierst. Nach einer kurzen Einwirkzeit die Haare gründlich ausspülen.


Ihr seht, dieses Haarkur-Rezept ist nicht nur wahnsinnig einfach umzusetzen, sondern es schont gleichzeitig den Geldbeutel und die Umwelt. Und ich kann euch sagen, in dem Buch sind dutzende solcher Rezepte und Ratschläge enthalten. Eine strukturierte Aufteilung in diverse Themen macht es dem Leser außerdem leicht, sich schnell im Buch zurecht zu finden. Lange suchen muss hier niemand. 


Mir persönlich hat das Kapitel über den Anbau von Lebensmitteln am besten gefallen - was sicherlich daran liegen mag, dass mein Herzbube und ich einen recht großen Balkon haben und uns in das Balkon-Gärtnern verliebt haben, seitdem wir vor 1,5 Jahren in unsere gemeinsame Wohnung gezogen sind. Bereits im letzten Frühjahr haben wir angefangen, Blumen sowie Nutzpflanzen wie Kräuter und Gemüse hochzuziehen. Zwar ist nicht jeder Versuch geglückt, aber wir konnten so erste Erfahrungen sammeln, die wir im kommenden Frühjahr direkt einbeziehen können. Stefania Rossini gibt darüber hinaus hilfreiche Tipps, wie man seinen urbanen Gemüsegarten am besten anlegt. Beispielsweise weiß ich jetzt, welche Pflanzen besonders leicht zu sähen sind und welche Pflanzen sich gut und weniger gut vertragen, wenn man sie nebeneinander setzt. Ohjeee, ich merke gerade, dass der Frühling gar nicht schnell genug kommen kann! :-)

Ein weiteres, sehr interessantes Kapitel ist der Tauschhandel. Hier wird darauf besinnt, dass wir heutzutage viel zu viele unnütze Dinge wegwerfen, nur weil sie in unseren Augen nicht mehr hübsch genug sind oder wir sie mittlerweile als unpraktisch empfinden. Doch was ist, wenn genau diese Dinge jemand anderes sucht? Was ist, wenn unser Nippes, an dem wir uns satt gesehen haben, jemand anderen glücklich machen würde? Und was ist, wenn dieser andere jemand etwas hat, das er loswerden möchte und das wir schon ewig lange gesucht haben? Ja genau, dann tauschen wir einfach! Mittlerweile gibt es zahlreiche Tausch-Plattformen im Internet. Die wohl bekannteste unter uns deutschen Bloggern ist Kleiderkreisel. Hier können Klamotten und Accessoires munter miteinander getauscht oder verkauft werden.

Fazit: Auch wenn ich mein Leben nicht vollständig umkrempeln werde, sind doch einige Tipps und Ratschläge in dem Buch enthalten, die ich zumindest mal ausprobieren möchte. Ich nehme mir vor, mindestens einmal im Monat das Buch zur Hand zu nehmen und eine Sache umzusetzen. Das wäre doch schonmal ein guter Anfang, oder? :-)

Wenn auch ihr neugierig geworden seid, gibt es hier das Buch vom Lüchow Verlag für 9,95 Euro zu kaufen. Der Ratgeber wurde mir freundlicher Weise von blogg dein buch zur Verfügung gestellt - vielen Dank!

EN: I'll keep it short today - I'm wishing you all a Happy New Year! "Today is the first blank page of a 365 days book. Write a good one."  :-)

Love
Sabrina

4 Kommentare

Write Kommentare
1. Januar 2014 um 12:46 delete

Das klingt total interessant. Danke für so einen schönen Buchtipp, ich halte mal Ausschau danach. ♥
hier geht’s zu meinem Blog ♥

Reply
avatar
1. Januar 2014 um 20:59 delete

That's a lovely quote for new years!
Tanks so much for stopping by! Happy New Year! XO

http://stylesensemoments.blogspot.com/

Reply
avatar
andysparkles
AUTHOR
2. Januar 2014 um 02:39 delete

Ganz lieben Dank für deinen Kommentar! <3 Das Buch hört sich echt interessant an. Frohes neues Jahr!

Reply
avatar
Svetlana
AUTHOR
4. Januar 2014 um 22:20 delete

Das Buch hört sich interessant an :)
Werde ich mir mal näher anschauen :)

Liebst
Svetlana von Lavender Star

Reply
avatar