Book-Review: The Sisterhood of the Traveling Pants

August 31, 2013 2 Comments A+ a-

Dieses literarische Schmuckstück habe ich neulich auf einem Flohmarkt entdeckt. Der Titel klingt so lustig und irgendwie bekloppt - ich musste das Buch einfach mitnehmen. :D

Die ersten 30-40 Seiten haben mich ehrlich gesagt nicht gleich vom Hocker gehauen, deswegen landete das Buch auch erstmal für eine Woche in der Ecke, bevor ich es wieder in die Hände nahm. Dann habe ich es aber plötzlich in drei Tagen durchgeschmökert und bin super happy, dass ich dem Roman eine zweite Chance gegeben habe. 


Nun aber zum Inhalt: In 'The Sisterhood of the Traveling Pants' von Ann Brashares geht es um vier Freundinnen im Teenager-Alter, die das erste Mal die gesamten Sommerferien getrennt voneinander verbringen. Um die räumliche Trennung während dieser zwei Monate bestmöglich zu überbrücken, schreiben die vier sich regelmäßig Briefe und eMails. Außerdem haben sie eine Art Pakt geschlossen; und genau hier kommen die 'Magic Pants' ins Spiel: Wie durch ein Wunder passt das paar Jeans allen vier Mädels trotz der verschiedenen Rundungen wie angegossen und macht jede Trägerin automatisch zum Blickfang. Also beschließen die Freundinnen, dass jede die Hose während der Ferien eine Zeit lang tragen soll. Reihum wird die Jeans von einem Ferienort zum nächsten geschickt und so erlebt jedes Mädchen ihr persönliches, kleines Abenteuer mit den Jeans.

Der Roman ist in Episoden geschrieben ... d. h. die Autorin springt immer wieder von einem Charakter/Ort zum nächsten. So ist man immer auf dem Laufenden, was die vier Protagonistinnen etwa zur gleichen Zeit erleben. Ich persönlich mag diesen Schreibstil sehr gerne, aber für andere kann es sicherlich gewöhnungsbedürftig sein.

Was nach einem ulkigen Teenie-Roman klingt, ist in Wirklichkeit ein Frauen-Roman, der durchaus Tiefe und Überraschungen bietet. Man lernt vier Freundinnen kennen, die vom Charakter her kaum unterschiedlicher sein können. Alle erleben absolut verschiedene Dinge ... und dennoch sind sie durch ihre Briefchen und natürlich die 'Pants' immer miteinander verbunden.

Von mir bekommt das Buch fünf von fünf Sternen. :-)


PS: Der Starbucks Coffee auf dem Foto dient nur dekorativen Zwecken. Ich selbst trinke nämlich keinen Kaffee - der Becher gehört meinem Liebsten. :D

PPS: Ich habe gerade entdeckt, dass es auch einen Film zum Buch gibt. Dieser scheint teilweise zwar ziemlich vom Buch abzuweichen, wie der Trailer verrät. Dennoch werde ich ihn mir demnächst bestimmt mal anschauen. Denn neugierig bin ich nun doch geworden ... 



Kennt ihr das Buch oder den Film? Wenn ja, wie hat's euch gefallen?

Liebe Grüße
Eure Sabrina

2 Kommentare

Write Kommentare
Paulina
AUTHOR
1. September 2013 um 00:51 delete

danke für deinen süßen Kommentar!
der film /buch heißt auf deutsch eine für 4 :)

Reply
avatar
Jule
AUTHOR
1. September 2013 um 10:38 delete

Den Film kenne ich, und ich denke das Buch ist auf Englisch? Auf Deutsch hätte ich es doch gleich erkannt, da es einen vor ein paar Jahren in der Buchhandlung immer mal angesprochen hat. Ich glaube als der Film rauskam fande ich ihn ganz nett, das Buch an sich ist bestimmt auch toll - nur derzeit nicht so unbedingt meine Art Genre :)

Reply
avatar