Welcome to the magic Garden

Juli 31, 2013 0 Comments A+ a-

Wenn ich so auf unserem Balkon sitze und unsere grüne Pflanzenpracht bewundere, frage ich mich, ob ich eigentlich genug für den Erhalt unseres wunderschönen Planeten tue. Denn in Zeiten von Klimawandel, Smog und Atomenergie wird einem nur allzu bewusst, wie kränkelnd und zerbrechlich unser Ökosystem inzwischen ist und dass es unsere Hilfe braucht.

Daher habe ich mal überlegt, wie "grün" ich jetzt schon denke/handele und was ich vielleicht noch tun kann. Auf meiner Checkliste kann ich immerhin schon einen Haken hinter folgende Dinge setzen: ich trenne den Müll, kaufe Bio-Eier und beziehe Öko-Strom. Darüber hinaus bauen wir jetzt im Sommer eigenes Gemüse an. Dass das auf unserem Balkon jedoch nur im kleinen Stil möglich ist, muss ich wohl nicht weiter erläutern. Aber immerhin essen wir so ein paar Gurken, Bohnen und Paprikas, von denen wir sicher sein können, dass sie nicht mit irgendwelchen Chemikalien voll gepumpt sind! Yay! :-)



Aber was könnte man sonst noch tun? Ich bin Autofahrerin und kann mir ein Leben ohne meine Abgas-Schleuder ehrlich gesagt auch nicht mehr vorstellen. Ein Elektro-Auto kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Aber ich kann natürlich öfter auf mein Fahrrad oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Da die Öffentlichen meiner Meinung nach vieeeel zu teuer sind (2,50 € pro Busticket/also 5 € am Tag, wenn ich z. B. zur Arbeit und wieder nach Hause mit dem Bus fahren wollte - nein danke), kommt dies für mich nicht in Frage. Aber ich muss gestehen, dass mein Fahrrad die meiste Zeit im Keller steht. Dabei könnte ich es zumindest für kurze Strecken viel öfter benutzen. Dies ist definitiv mein guter Vorsatz für den Sommer!


Und sonst? Wenn ich könnte, würde ich diese dämlichen Verpackungs-Firmen endlich dazu zwingen, Kekse & Co. nicht mehr von zwei bis drei verschiedene Materialien zu umhüllen. Aber das liegt wohl nicht in meiner Macht.

Und warum sind nicht längst alle Unternehmen auf Online-Schriftverkehr umgestiegen? Mal ganz im Ernst ... vor Kurzem rief ich bei der GEZ an und habe darum gebeten, man möge mir statt der üblichen Rechnungen per Post diese doch bitte per eMail zusenden. Antwort O-Ton: "Das können wir derzeit noch nicht umsetzen, aber in Zukunft irgendwann bestimmt mal." Ich wette, die hätten das Geld, das sie für die Umstellung auf Online-Rechnungen in die Hand nehmen müssten, im Handumdrehen wieder raus, weil sie sich dann ja die Portokosten sparen würden. Also: Rechnungen per Post würde ich abschaffen. Ebenso wie die GEZ - aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Was tut ihr unserer Umwelt zuliebe? Habt ihr noch weitere Ideen/Tipps, wie wir unsere Umwelt durch kleine Veränderungen unseres Alltags schonen können? :-)


Grüne Grüße
Eure Sabrina