Kiel Insights: Kiel Canal Festival of Lights

September 08, 2013 2 Comments A+ a-

An diesem Wochenende will irgendwie nichts so richtig gelingen. Es fing gestern schon an, als wir unsere Eltern zum großen Essen zu uns nach Hause eingeladen haben, um anschließend gemeinsam zum 'Nord-Ostsee-Kanal Lichterfest' zu gehen. Als ich nämlich heute die Fotos gesichtet habe, fiel mir auf, dass wir auf der einen Hälfte der Bilder NUR mit alkoholischen Getränken in der Hand zu sehen sind. *höhö* Die andere Hälfte der Schnappschüsse habe ich im Dunkeln gemacht - und leider sind die meisten dieser Bilder nichts geworden. Das mag entweder an der Untauglichkeit unserer Kamera oder an der Untauglichkeit der Fotografin (mir) liegen. Ich tendiere zu ersterem. ;-)

Dies hier ist die armselige Ausbeute der Fotos von gestern Abend:




Das Lichterfest am Nord-Ostsee-Kanal findet jedes Jahr am ersten Samstagabend im September statt. Überall am Kanal versammeln sich die Menschen, um mit Fackeln, Lämpchen und sonstigem Lichtzeugs am Wasser entlang zu spazieren. Zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr werden am Kanal Leuchtraketen abgeschossen - und zwar reihum von Ort zu Ort, angefangen in Kiel und endend in Brunsbüttel. So entsteht einen Abend lang eine leuchtende Lichterkette entlang des Nord-Ostsee-Kanals.



Wir haben auf die offiziellen Fackeln verzichtet und stattdessen mit Wunderkerzen den Kanal erleuchtet. :-)



Vielerorts hatten die Lokalitäten bis spät in die Nacht geöffnet. Zusätzlich gab es jede Menge Festzelte. Am Schönsten fand ich es aber, all die Menschen zu sehen, die eigene Decken, Stühle und Picknickkörbe dabei hatten. Das hat dem ganzen Leucht-Spektakel noch eine zusätzliche romantische Note verliehen. :-)

So schön der Abend gestern auch war, die Misere mit den Fotos ärgert mich doch ein wenig. Nun muss ich ein ganzes Jahr warten, um einen zweiten Versuch zu starten ...

Heute ging es übrigens ähnlich weiter: Bei einem spontanen Flohmarktbesuch habe ich rein gar NICHTS gefunden. Das ist ungefähr ... ehm ... noch nie passiert! Zu Hause angekommen wollte ich endlich die Steuererklärung für 2012 hinter mich bringen. Dann habe ich jedoch fest gestellt, dass man online nur die ausführliche Einkommenssteuererklärung machen kann. Ich mache jedoch immer die 2-seitige Kurzversion, weil in meiner Erklärung null Sonderfälle vorkommen. Weil unser Drucker schon seit längerer Zeit das Arbeiten verweigert, muss ich also erst zu meinen Eltern fahren, um das Steuerformular auszudrucken. Argh, dann hat man schonmal den Willen, am Wochenende zu arbeiten, und dann sowas. Nun muss ich den Sonntag wohl mit Faulenzen verbringen. ^^

Und wie war euer Wochenende bisher? :-)


Erleuchtende Grüße
Eure Sabrina

PS: Bei der lieben Saskia gibt's gerade ein Gewinnspiel - viel Glück! :-)

2 Kommentare

Write Kommentare
8. September 2013 um 20:50 delete

Danke für dein liebes Kommentar :)
Jaaa Dresden ist wirklich eine der wunderschönsten Städte, die ich je gesehen habe! Wäre am liebsten gleich dort geblieben! :D
Deine Bilder sehen übrigens toll aus - ich liebe solche Lichtspektakel mit toller Atmosphäre!

Reply
avatar
Lisa-Marie
AUTHOR
9. September 2013 um 01:20 delete

Also die Fotos, die Du hier zeigst, sehen gut aus! So viel dazu :D
Und das mit dem Faulenzen am Sonntag.. Ja ja, manchmal hat man es schwer im Leben. :P

♥ Lisa-Marie

Reply
avatar